UNSER STUDIO, DAS SIND WIR

Fotos sind Erinnerungen, die mit der Zeit immer wertvoller werden!

fotostudio arlene knipper mit guten Parkmöglichkeiten im Hof

Unser Studiogarten ermöglicht uns bei schönem Wetter auch spontan im Grünen zu fotografieren.

Unser besonders großes Studio bietet durch seine Fläche viel Möglichkeiten Ihre Ideen und Wünsche umzusetzen.

Wir sind ein Team von zwei leidenschaftlichen Fotografinnen mit viel Herzblut und kreativen Ideen.
Ob Business, Hochzeit, Portrait, Familien oder Babyfotografie: Wir lieben unseren Beruf, und die gemeinsame Zeit mit unseren Kunden. Im Spiel mit Licht und Schatten lassen wir moderne ausdrucksstarke Fotos und Bilder entstehen, die Ihre eigene Geschichte erzählen.

Unser großzügiges Studio erlaubt uns mit verschiedenen Hintergründen zu arbeiten und kleine Sets aufzubauen. Für Außenaufnahmen nutzen wir gern unseren Garten oder die zahlreichen wunderbaren Locations in und um Jena.
Was uns auch sehr am Herzen liegt, sind unsere jährlichen Charity-Aktionen mit Bildern für einen guten Zweck. So konnten wir die letzten Jahre die Aktion Smile4aSmile, die Kinderkrebsstiftung, Plan international, die Elterninitiative krebskranker Kinder und Elternmentoren Jena e.V. mit unserer Charity-Foto-Aktion unterstützen.

Wir freuen uns auf Sie

Arlene Knipper-Berg, Fotografenmeisterin

Einige Eckdaten zu meiner Person:

Ich bin am 6. Dezember 1970 in Jena geboren und in Stadtroda aufgewachsen.
Meine Ausbildung absolvierte ich im mütterlichen Betrieb Fotostudio Hella Knipper, danach arbeitete ich in verschiedenen Fotostudios und 1996 habe ich die Akademie für Photographie (APH) in Hamburg besucht und dort meine Meisterprüfung abgelegt. Es war eine sehr intensive und spannende Zeit für mich und meine Fotografie, welche ich nicht missen möchte.

Am 14. November 1997 konnte ich mit der Unterstützung meiner Familie mein eigenes fotostudio arlene knipper in Jena Ost eröffnen. 5 Jahre später zogen wir in unser neues größeres Studio in der Karl-Liebknecht-Straße 43 ein und fühlen uns hier seitdem sehr wohl.

Seit 2004 bin ich Mitglied beim bund professioneller portraitfotografen (bpp). Jedes Jahr findet unter den Mitgliedern ein Bildwettbewerb satt, dabei wurde ich bereits mehrfach für meine Fotografie ausgezeichnet.
2005 trat ich dem Vorstand des Zentrums für Familie und Alleinerziehende bei. 2006 wurde ich eine der ersten Mitglieder im „Jenaer Bündnis für Familie“.

In jedem Falle bin ich Portraitfotografin. Ich liebe es, mit Menschen vor der Kamera zu arbeiten und dabei lebensfrohe authentische Bilder entstehen zu lassen.

Neben der Fotografie liebe ich meine Familie mit meinen zwei tollen Söhnen, die Sonne, das Meer, Skifahren, Lesen, Blumen, gutes Essen, Schokolade und gemeinsame Zeit mit meinen Freunden.

Marie Voigt, Fotografin

humorvoll, kreativ, liebevoll, temperamentvoll, heimatverbunden, Frohnatur, tierlieb, charmant, schadenfroh, Familienmensch, Sommermädchen

Hallo ich bin Marie. Eigentlich die echte Goldmarie! So sagt man zumindest, denn ich habe den heißen Draht zu Frau Holle.

Ich bin eine waschechte Thüringerin und geradeso noch ein DDR-Mädchen (1988). Meine Leidenschaft zur Fotografie entwickelte sich bereits in den Kinderschuhen. Schon als 10-Jährige mussten alle wichtigen und unwichtigen Momente meines Lebens festgehalten werden, dies meist zum Leidwesen meiner Mitmenschen.

Meine Literatur sind meine unzähligen Fotobildbände. Unser sehr gefülltes Bücherregal mit ausschließlich liebevoll gestalteten Fotoalben sind der beste Beweis dafür. Ich liebe es in alten Zeit zu schwelgen und vor Schadenfreude laut und stark zu lachen, über die ein oder andere Frisur oder Modeerscheinung aus der Vergangenheit. Herrlich. Diese Marmeladenglasmomente vervollständigen mich in meinem Schaffen und geben mir ein tolles Gefühl von Zufriedenheit, Glück und Lebendigkeit.

In der Schulzeit festigte sich mein Berufswunsch sehr schnell und ich ließ mich nicht von meinem Traum, Fotografin zu werden, abbringen. 2007 machte ich mein Abitur und fotografierte in diesem Jahr schon erste Hochzeiten. In meinen Ausbildungen (gestaltungstechnische Assistentin und Ausbildung zur Fotografin) konnte ich meine Stärken herausfinden und meine Kreativität ausbauen. Ich saugte förmlich jede Gestaltungsstunde auf und hatte großen Spaß, eine Menge spannender Projekte umzusetzen. Ich merkte, dass mir die Portraitfotografie besonders gut liegt, wobei die Produkt- und Architekturfotografie immer eine gute Abwechslung war, aber leider hat mit mir noch kein zu fotografierendes Objekt kommuniziert. Ich liebe es mit Menschen aller Altersklassen zu arbeiten und jedem zu zeigen, wie schön man ist. Besonders die Abwechslung macht es so reizvoll. Manchmal einfühlsam und vorsichtig, manchmal lustig und frech, manchmal professionell und seriös, manchmal forsch und bestimmend, … , diese Vielfalt macht mich aus.

2012 beendete ich erfolgreich meine Ausbildung und fing an, im fotostudio arlene knipper meine Traum zu leben, was bis heute anhält. Ich bin glücklich und froh ein Teil des Teams zu sein. Nun blicke ich auf eine verrückte, kreative und wunderschöne Zeit mit den wundervollsten Kunden der Welt zurück und hoffe, dass ich noch lange die “Goldmarie” im fotostudio arlene knipper sein darf.

Ich liebe es, mit unseren Kunden wunderschöne Momente zu schaffen. Bei einigen, die auch schon zu Freunden geworden sind, darf ich oft bei Höhepunkten, Festen & Feiern und besonderen Erlebnissen dabei sein. Das macht mich besonders stolz, immer wieder ein Teil davon sein zu dürfen. Besonders, wenn ich ein Baby schon im Bauch kennenlernte, dieses klitzekleine Wesen in den ersten Lebenswochen fotografiere und im nächsten Moment dieses kleine „Baby“ vor mir steht und auf Augenhöhe mit mir spricht. Unglaublich! Und rückblickend weiß ich, dass ich bei allen wichtigen Ereignissen dabei war.

Es ist wunderbar bei so vielen emotionalen und einzigartigen Momenten dabei zu sein und dies für die Ewigkeit festhalten zu können.

“Dem Augenblick Dauer verleihen.”
Johann Wolfang von Goethe

Nun noch etwas über mich: Ich liebe den 1. April, denn die Schadenfreude steht mir schon Tage zuvor ins Gesicht geschrieben. Ich kann überhaupt nicht kochen, aber dafür bin ich eine ausgiebige Genießerin. Ich kann unglaublich laut und schief singen. Zum Frühstück esse ich am liebsten: Nutella mit Salami und das tue ich schon seit vielen Jahren. Meine Lieblingsblumen sind Freesien. Dieser Duft ist himmlisch für mich.
Zu Hause, auf dem Dorf, lebe ich mit meinem Traummann, unserem Fellkind Gismo und unserem größten Glück Charlie zusammen. Diese sind meine absoluten Lieblingsmotive, auch wenn der ein oder andere manchmal keine Lust hat. Seit der Geburt unseres Sohnemannes 2017 hat alles nochmal mehr Fahrt aufgenommen. Das Familienleben und die Fotografie sind mir noch wichtiger geworden und jeder Augenblick macht mich glücklich. Bald brauchen wir neue Bücherregale oder sogar eine Bibliothek.

Hier finden Sie uns

fotostudio arlene knipper | Karl-Liebknecht-Straße 43, 07749 Jena

Total: